Dokumentation
Serien
Imagefilm
Musik
Firma
Logo

Ralf Jakumeit

„Immer und überall Vollgas geben, auch wenn es weh tut“

MIRAMEDIA begrüßt Ralf Jakumeit! Ab 2017 arbeitet der Punkrocker der deutschen Top & TV-Köche mit uns gemeinsam an neuen TV-Formaten und Kochevents und wird voll umfänglich von uns vertreten.

Für Ralf Jakumeit ist Koch der geilste Beruf der Welt. Schon als kleiner Junge im Alter von 5 Jahren hat er Obstplatten für seine Mutter angerichtet und wollte nichts lieber tun, als der Großmutter beim Apfelstrudelbacken helfen. Der Beginn einer großen Kochkarriere! Denn allein das Grillen hat der gebürtige Straubinger in Deutschland auf ein völlig neues Level gebracht –  Heute ist er der Punkrocker der deutschen Topköche, sein Instrument die Hydra, eine ultimative Grillwaffe der Superlative. Allein die Abmessungen sind gigantisch.
Mit einer Gesamthöhe von 250cm, einem Durchmesser von 160cm, sowie einer Leistung von 30 kW ist die 35.000 Euro teure Spezialanfertigung ein wahres „Grill Monster“.

Virtuos zaubert der „Nigel Kennedy des Grillrosts“ darauf Menüs auf Sterneviveau, von der der Hauptspeise bis zum Dessert. Seinen Kochstil beschreibt er selbst als „mediterrasisch mit bayuwarischem Einschlag“. Zusammen mit seinen Rocking Chefs ist er fast das ganze Jahr auf Tour immer auf der Suche nach kochenden Grenzerfahrungen und kreativen Rezepten wie:

  • Kabeljau in Vanille-Quittensud
  • St. Pauli Fischauge (Jakobsmuschel/Blutwurst/Erbsen/Amarenakirschen/fermentierter Pfeffer)
  • Surf&Turf auf der Couch(Flank/Lardo/Coquille/Röstbrot)
  • Kopf&Füssler Salat (Kalbsbries/Kalbskopf/Pulpo/Linsen/Frisee/Meaux Senf)
  • Lotte Macchiato(Balsamicolinsen/Seeteufel/Chili-Mokka-Schaum)
  • Feige X-treme(Feige/Kombucha/Chili)
  • Hochzeitssupple von Zitrusfrüchten
  • Secreto-Calamar
  • Skrai auf Hawai
St_Pauli_Fischauge

St Pauli Fischauge

Kochen ist für Ralf Jakumeit Berufung. Sie führte ihn vom Hotel „Heimer“ im Heimatort Straubing über die Schiffs- und U-Boot-Küche in der Marineversorgungsschule auf Sylt bis zum Restaurant „Sonnenbichl“ am Tegernsee. Kochen auf Sterneniveau, das Ralf Jakumeit im Restaurant „Die Ulrichshöhe“, bei „Weber’s Gourmet im Turm“ und im „Zauberlehrling“ in Stuttgart weiter ausbaute.

Erfahrungen, die ihm als Küchenchef zwei Kochmützen und 16 von 20 Punkten im Gault Millau einbrachten, sowie  die Einberufung in die Deutsche Nationalmannschaft der Fussballköche als Verteidiger, Rückennummer 24.

Kalbstafelspitz mit Garnelen Koriander Vinaigrette

Kalbstafelspitz mit Garnelen Koriander Vinaigrette

Fernseherfahrung sammelte der Vater von zwei Kindern unter anderem bei Pro 7 („Galileo“), beim Sat.1 Frühstücksfernsehen, bei Sueddeutsche TV, BILD.de („Ruth Moschner und Ralf Jakumeit kochen“), dem WDR („DER VORKOSTER“), Sport 1 („Dinner 4 everyone“), Regio TV („Ralfs Rockshow“) und VOX („Promi Kocharena“, „Das perfekte Profi-Dinner“). Seit Dezember 2014 ist er das kochende Aushängeschild der „MEDIA MARKT Kochshow und wirbelte als erster Koch gleich mit mehreren Livekochshows auf der GamesCom 2016.

VITA

Ralf Jakumeit

Kooperationspartner Ralf Jakumeit